Chronik

2019

2019

Das Ziel in diesem Jahr war es neu Mitglieder zu werben. Der erhoffte Zuwachs ist jedoch ausgeblieben. Für das Rundenschießen wurden drei Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft gemeldet. Zum dritten Mal in Folge nahmen die Henger Schützen mit einem Festwagen am Neumarkter Volksfestumzug teil. Erstmalig boten die Henger Schützen Blasrohrschießen an. Hierfür wurden acht Ständer für Blasrohrscheiben gebaut. An dem ersten Blasrohr Rundenschießen im Gau ANB nahmen die Henger Schützen mit einer Mannschaft teil. Hierbei wurde der dritte Platz in der Gauliga belegt.
2018

2018

Zum Maifest wurde ein größeres Bierzelt aufgestellt. Bei bestem Wetter wurde über zwei Tage lang mit Line Dance und der Band „Klostergold“ gefeiert. Aufgrund der fehlenden Resonanz und den sich nicht deckenden Ausgaben entschloss man sich dazu das Maifest einzustellen. Bereits zum zweiten Mal nahmen die Henger Schützen mit einem Festwagen am Neumarkter Volksfestumzug teil. In diesem Jahr wurde keine Jugendmannschaft gemeldet. Die Jugendlichen schossen in der offenen Klasse mit. Für das Rundenschießen wurden vier Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft gemeldet.
2017

2017

Das Maifest zog auf den Basketballplatz neben der Feuerwehr Heng um. Erstmalig nahmen die Henger Schützen mit einem Festwagen am Neumarkter Volksfestumzug teil. In Stunden langer Vorbereitung wurde ein Festwagen gebaut. Der Festwagen wurde von Kühnel Matthias und Kühnel Alois gebaut. Die Schützenjugend übernahm Schleif- und Malerarbeiten. Die optische Gestaltung wurde von Kühnel Martin ausgearbeitet. Nach über 2 Monaten Bauzeit wurde der Festwagen dann der Öffentlichkeit vorgestellt.
2016

2016

Kühnel Martin qualifizierte sich auf die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück. Auf dem Maifest wurde das erste Mal ein Traktorziehen abgehalten. Nach über einem Jahrzehnt fand der Hallenrock ein letztes Mal statt. Aufgrund der zunehmenden Auflagen von Ämtern und den rückgängigen Besucherzahlen sah man hier keine Zukunft.
2015

2015

Zum ersten Mal wurde parallel zur normalen Vorstandschaft eine Jugendvorstandschaft gewählt. Neben dem jährlichen Maibaumfest fand das erste Quad- und Endurotreffen statt. Die FFW Heng feierte ihr 125-jähriges Jubiläum. Wir nahmen zahlreich daran teil. Auch unser Patenverein in Holle wurde wieder einmal besucht. Dieser Feierte sein 85-jähriges Bestehen. Wir nahmen am Weihnachtsmarkt in Postbauer Heng teil und verköstigten die Besucher mit Baggers (Kartoffelpuffer) und dem Getränk „Heißer Schuss“.
2014

2014

Der Schießstand wurde umgebaut. Neue gesetzliche Vorgaben wurden umgesetzt und die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Von nun an schossen wir auf elektronischen Ständen. Dies war ein Kraftakt der nur mit 2.123 ehrenamtlich geleisteten Stunden möglich war. Kühnel Martin und Hofmann Johannes qualifizierten sich wieder für die Bayerische Meisterschaft. Altmann Anton feierte seinen 60. Geburtstag. Der Hallenrock hatte sein 10-jähriges Jubiläum.
2013

2013

Jugendtraining mal anders. Wir fuhren zur Abwechslung nachts Schlitten. Wolfsteiner Herbert feierte seinen 65. Geburtstag und Straubmeier Heinz seinen 60. Geburtstag. Das Maibaumfest fand auch dieses Jahr statt. Der Hauptverein Henger SV feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Wir nahmen sehr zahlreich daran teil. Es qualifizierten sich gleich drei Schützen für die Bayerischer Meisterschaft: Schmidt Bianca, Kühnel Martin, Hofmann Johannes. Der 9. Hallenrock fand unter dem neuen Namen „PARTY“ statt.
2012

2012

Die Böllerschützen schossen zum ersten Mal das neue Jahr mit einem Neujahresschießen am Gradlhof ein. Die Gruppe „Funny Dancers“ hielt ein Faschingsschießen bei uns ab. Die Böllerschützen erhielten ihre eigene Böllertafel. Zum ersten Mal seit langem fand in Postbauer-Heng wieder ein Maibaumfest statt. Das erste Maibaumfest wurde mit einem 10 m hohen Baum und einem Maibaumtanz gefeiert. Auch dieses Jahr qualifizierten sich Schmidt Bianca und Hofmann Johannes für die Bayerische Meisterschaft. Hofmann Johannes durfte sogar auf die Deutsche Meisterschaft. Er belegte den 77 Platz von 92 Teilnehmern. Dirsch Waldemar feierte seinen 65. Geburtstag. Die Böllergruppe schoss mehrere Schussfolgen. Der 8. Hallenrock fand wieder großen Anklang.
2011

2011

Man führte den monatlichen Böllerstammtisch ein und traf sich am 06.03.11 zum ersten Mal. In diesem Jahr feierten wir ausgelassen unser 50-jähriges Jubiläum. Unser Ehrenschützenmeister Burger Franz wurde 80 Jahre alt. Die Böllergruppe schoss mehrere Schussfolgen und gratulierte recht herzlich zum Geburtstag. Hofmann Johannes und Schmidt Bianca qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft. Natürlich durfte der Hallenrock nicht fehlen.
2010

2010

Auf der Mitgliederversammlung wurde die Anschaffung neuer Kleidung beschlossen. Unser Patenverein Holzheim hatte sein 50-jähriges Jubiläum und wir führten unsere neue Tracht vor. Hofmann Johannes qualifizierte sich für die Bayerische Meisterschaft und belegte den 80. Platz. Wir besuchten unseren Patenverein KKS Holle zu ihrem 80-jährigen Jubiläum. Selbstverständlich fand der 6. Hallenrock statt. Am 24.12.10 gründete sich die „Böllergruppe Waldeslust“ bestehend aus: Kühnel Matthias, Marx Matthias, Donhauser Florian, Fleischberger Stephan, Schindler Martin, Fleischberger Werner, Hirsch André und Paulus Florian.
2009

2009

Martin Schindler nahm auch dieses Jahr an der Deutschen Meisterschaft in München teil und belegte den 31. Platz von 79 Teilnehmern. Zum Königsschießen wurden einige grundlegende Änderungen vorgenommen sodass der Titel Schützen-, Bürger- und Jungschützenkönig wieder attraktiv wurde. Außerdem wurden neue Königsketten und -scheiben angeschafft. Sowohl in der Abteilung als auch im Henger SV und im GAU standen Neuwahlen an. Die Tradition des Hallenrocks wurde fortgeführt und man ließ die Halle beben. Das 5-jährige Jubiläum feierte man mit der Tanzgruppe „Funny Dancers“ an der Nachfeier.
2008

2008

In diesem Jahr stand die Restauration der Fahne an. Durch zahlreiche Spenden konnte dies durchgeführt werden. Die Fahne erstrahlt nun in neuem Glanz. Es wurde eine Spendentafel aufgehängt. Der jährliche Schützenausflug ging nach langer Zeit wieder einmal in den Europa-Park in Rust. Martin Schindler konnte sich erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Auch dieses Jahr besuchten wir unseren Patenverein KKS Holle. Wie immer war dies ein großer Erfolg. Zum 4. Hallenrock im Oktober führten wir eine Garderobe ein um die Sicherheit zu steigern. Im November besuchten wir den Gauehrenabend. An diesem Abend wurde Schindler Martin für den 1. Platz der Gaumeisterschaft und Hönig Alexander als Ritter zur Rechten des Gaukönigs geehrt. Bei gutem Essen vom neuen Sportheim-Wirt Nico wurde die Weihnachtsfeier ein sehr geselliger Abend.
2007

2007

Im Mai fand die Badeinweihung von Postbauer-Heng statt. Wir nahmen am Festumzug und an den Feierlichkeiten mit Freude teil. Im Oktober veranstalteten wir den 3. Hallenrock. Zum Jahresende fand eine Weihnachtsfeier der besonderen Art statt. Der neu eingeführte Geschenke-Austausch war ein voller Erfolg. Es wurde sogar ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieses Jahr war der Patenverein Holle bei uns zu Gast.
2006

2006

Schindler Martin wurde in diesem Jahr zum Bezirksmeister. Das Grillfest konnte seit langem Mal wieder im Freien bei angenehmen Temperaturen abgehalten werden. Erstmals in der Geschichte unserer Abteilung erreichte ein Schütze, in diesem Fall Schindler Martin, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, und dies gleich in drei Disziplinen. Der Verein nahm zum ersten Mal an der Luftpistolenrunde teil. Wieder fand im Oktober der Hallenrock (inzwischen der zweite) statt. Darauf folgte das zum ersten Mal abgehaltene Helferessen. Erstmalig gab es eine Fahrt ins Blaue. Diese führte uns wortwörtlich ins Blaue und zwar ins blaue Nass im Alpamare in Bad Tölz. Die Band „Must & More“ brachte frischen Wind in den Königsball.
2005

2005

Nach langer Zeit gelang es Holzheim das Freundschaftsschießen zu gewinnen. Unser Patenverein Holle wurde nach vielen Jahren wieder einmal besucht. Es war ein großer Erfolg und wir hatten viel Spaß. Im Oktober fand unser 1. Hallenrock statt. Durch viele fleißige Helfer wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Diese wurde von rund 670 Personen besucht.
2004

2004

Nach langer Zeit gelang es Holzheim das Freundschaftsschießen zu gewinnen. Unser Patenverein Holle wurde nach vielen Jahren wieder einmal besucht. Es war ein großer Erfolg und wir hatten viel Spaß. Im Oktober fand unser 1. Hallenrock statt. Durch viele fleißige Helfer wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Diese wurde von rund 670 Personen besucht.
2003

2003

Der Erfolg scheint nicht abzureißen. Wieder wurden Vereinsrekorde aufgestellt. Auch einen neuen Standrekord gab es. Kühnel Matthias wurde von der Gemeinde für seine Jugendarbeit geehrt. Im Januar wurde die 1. Vereinsmeisterschaft abgehalten. Im April wurde das jährliche Jakob Straubmeier Gedächtnisschießen gegen Holzheim in Freundschaftsschießen umbenannt. Als Gewinner gingen die Waldeslustschützen hervor. Ehrenmitglieder durch eine 40 jährige Mitgliedschaft wurden Franz Burger und Meyer Karl. Im Dezember kam es zum Standumbau und Renovierung.
2002

2002

Auch dieses Jahr gab es neue Vereinsrekorde zu verzeichnen. Außerdem konnten sich zum ersten Mal zwei Schützen (Marx Claudia und Schindler Martin) zur Bayrischen Meisterschaft im Juli qualifizieren. Weithin wurde im Juli die Homepage eingerichtet.
2001

2001

Die Abteilung erlebte einen Aufschwung. Auch die Zahl der Jugendlichen kann sich sehen lassen. Das Jahr wurde durch zahlreiche Vereinsrekorde und dem Aufstieg der 1. Mannschaft geprägt. Es wurde sogar ein neuer Standrekord aufgestellt. Über das Jahr hinweg wurde einiges renoviert und neu angeschafft. Im September nahmen wir am Oktoberfestschießen in München teil.
2000

2000

Das 40 jährige Jubiläum wurde in Verbindung mit dem Königs- und Preisschießen mit großem Erfolg gefeiert. Schirmherr war Hans Bradl. Ein neues Wappen wurde eingeführt, die Mannschaften stellten neue Vereins- und Rundenrekorde auf und es gab ein besonderes Jugendtraining mit einem Jugendtrainer des Gaues ANB, bei dem die jungen Schützen so einiges lernen konnten. Nach vielen Jahren gewannen wieder einmal die Waldeslustschützen das Jakob Straubmeier Gedächtnisschießen.
1999

1999

Ein erfolgreiches Jahr, geprägt von enormer Leistungssteigerung der Jugend, aber auch durch die 1. Mannschaft, die dreimal den Vereins- und Mannschaftsrekord neu aufstellte. Durch ein Schnupperschießen stieg der Zuwachs in unserer Abteilung stark an.
1998

1998

Die Jugendmannschaft wird in der 2. Gauliga erster und stieg in die 1. Gauliga auf. Vom 18. - 20.09. fand die Einweihung der Sporthalle und die 35- Jahrfeier des Henger SV statt, die von unseren Schützen gut besucht wurde. Am 03. November standen Neuwahlen der Abteilung an und eine neue Vorstandschaft wurde gebildet. Beim Königsball, am 28. November, wurde Franz Burger zum Ehrenschützenmeister ernannt.
1997

1997

Am 28. Februar wurde die neue Schießanlage durch Bürgermeister H. Bradl eröffnet. Schmidt Georg jun. wurde als erster Schütze unseres Vereins Gauschützenkönig. Erstmals gab die Schützenabteilung einen Jahresrückblick in Heftformat heraus, in dem die wichtigsten Ergebnisse aufgeführt wurden.
1996

1996

Am Jahresanfang war Baubeginn für die neue Turnhalle. In diesem Gebäude haben die Schützen ihr neues Domizil im Dachgeschoss erhalten.
1994

1994

Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft in der Altersklasse am Rundenschießen teil.
1993

1993

Bei einer Versammlung wurde beschlossen, neue Hemden für festliche Anlässe anzuschaffen.
2022

1991

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur, adipisicing elit. Ab repellendus, eius ad veniam facilis obcaecati optio porro explicabo. Dolorem doloremque neque ad omnis nesciunt esse earum minus illum atque iusto.
1988

1988

Erstmalig beteiligten sich 5 Mannschaften am Rundenschießen.
1986

1986

Zum 25-jährigen Jubiläum, in Verbindung mit dem Königs- und Preisschießen, wurde erstmalig auch ein Bürgerkönig ermittelt. Es nahmen 24 örtliche Vereine, der Schützenverein Palvelsbach und der Patenverein Holzheim teil.
1981

1981

20-jähriges Jubiläum, verbunden mit Königs- und Preisschießen.
1979

1979

Die Schützen schafften sich für Feste und Feiern einheitliche Hemden mit Binder an.
1975

1975

Nach knapp 4-monatiger Bauzeit zog man am 14. Februar, mit einem Fackelzug und Blasmusik, feierlich von Köstlbach ins Henger Sportheim um, wo ein neuer Schützenraum und Schützensaal wartete.
1974

1974

Auf Grund einer geplanten Fusion zwischen Schützen und dem Henger SV fand am 11. September eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Straubmeier statt. Die Fusion wurde mit folgenden Abstimmungsergebnis beschlossen: 38 ja, 3 nein und 1 Enthaltung.
1972

1972

Am 02. Dezember wurde erstmalig der Königsball im eigenen Vereinsheim abgehalten.
1970

1970

Die Einweihung des neuen Schützenhauses wurde hinausgezögert, um das 10- jährige Vereinsjubiläum mit zu feiern. Bei schönem Wetter, fand am 5. Juli die Einweihung statt. Anton Straubmeier wurde Für besondere Verdienste zum Ehrenschützenmeister ernannt.
1969

1969

Nach ca. einjähriger Bauzeit nahm man den Schießbetrieb im neuen Schützenhaus in Köstlbach auf.
1968

1968

Nach langer Suche fand man für diesen Zweck ein geeignetes Grundstück in Köstlbach.
1967

1967

Der Bau eines neuen Schützenheimes wurde in Erwägung gezogen.
1966

1966

Nachdem die Gemeinde ein neues Schulhaus errichtet hatte und somit die alte Henger Schule zur Verfügung stand, wurden die Schießstände vom Straubmeier Saal in die alte Schule verlegt.
1964

1964

An der Fahnenweihe vom 4. - 5. Juli beteiligten sich 38 geladene Vereine. Der Patenverein war „Heinrichsbürg“ Holzheim. Der Landrat Josef Werner Bauer, fungierte bei schönem Wetter als Schirmherr für die Festtage. Die Fahnenbraut war Lang Rosi.
1963

1963

Im Frühjahr beschloss Gastwirt Anton Straubmeier, unter der Mithilfe der Schützen, einen Saal mit acht Schießständen zu bauen, der bis zum Ende des Jahres fertig gestellt wurde. Der Saal konnte von den Schützen, kostenlos für sämtliche Veranstaltungen, genutzt werden.
1962

1962

Nach reger Schießbeteiligung errichtete man zwei Behelfsstände im Waschhaus der Gastwirtschaft Straubmeier.
1961

1961

Das erste Schießen begann am 21.0l.1961 mit einem Luftgewehr in der Gaststätte Anton Straubmeier.
1960

1960

Am 30. Dezember 1960 legten 18 Gründungsmitglieder den Grundstein für den Schützenverein. Dieser erhielt den Namen „Waldeslust“.