Vorstellung

Die Waldeslustschützen wurden am 30. Dezember 1960 gegründet.

Im Jahr 1963 wahr die Grundsteinlegung für den Bau des Straubmeiersaales wo ein Schützenraum geschaffen wurde.

Als der Straubmeiersaal mehr und mehr zum reinen Tanzsaal wurde, richteten sich die Schützen im alten Schulhaus in Heng, einen Schießraum ein.

Dieser wurde bald zu klein, weshalb sich die Schützen entschlossen, in Köstlbach ein neues Schützenheim mit Schützenstube zu errichten.

1974 entschloss sich der Schützenverein – mit aktiver Unterstützung der Gemeinde – sich dem Henger Sportverein anzuschließen. Das Schützenhaus wurde an die Firma Lehmann verkauft und am Henger Sportheim wurde ein Schützenraum angebaut.

Im Rahmen des Neubaus der Sporthalle des Henger Sportvereins in den Jahren 1997/98 bauten sich die Schützen das neu entstandene Dachgeschoss mit 10 Schießständen und einem Schützenstüberl aus.

2014 wurde aufgrund von Brandschutzmaßnahmen ein weiterer Flucht-Ausgang geschaffen und im Zuge dessen die Schießanlage in Eigenleistung auf den modernsten Stand der Technik umgebaut.